20 Jahre unterwegs mit Agapanthus Gartenreisen!
2004 – 2024


Jubiläumsfahrt nach Cornwall
13.5. – 21.5.2024

Wir arbeiten fleißig an den Details unserer Jubiläumsreise, die wir hier fortlaufend bekannt geben werden.


…seit 20 Jahren in Cornwall unterwegs.

20 Jahre ist es her, dass ich zum ersten Mal eine Gruppe von Garten begeisterter Menschen nach Cornwall gebracht habe.
20 Jahre, in denen ich, besonders während meiner Vorbereitungsreisen, Cornwall bis in die hintersten Ecken erkundet und lieben gelernt habe.
Freundschaften wurden geschlossen und manche Begegnung begleitet mich noch heute. Und wie gerne habe ich meine Begeisterung für diesen herrlichen Landstrich an meine Reisegäste weitergegeben. Das schönste Kompliment nach der ersten Reise war der Satz einer Teilnehmerin: „Und wo fahren wir nun nächstes Jahr hin?“

Mein Reisekonzept hatte also gepasst. So wuchs das Programm im Laufe der Jahre. Wir besuchten Giverny, diesen außergewöhnliche Garten von Claude Monet nahe Paris, Venedig mit seinen geheimen Gärten, die Toskana mit Florenz, Berlin, die „grünste“ Großstadt unserer Heimat und sogar bis nach New York führte eine Reise. Aber auch die „offenen Gärten“ hier zu Hause und besonders „Hessens schönsten Gärten“ lockten mit Tages- oder Mehrtagesfahrten. 

Doch dann kam Corona und es hat sich vieles verändert… 
Ganz besonders Groß Britannien ist von diesen Veränderungen betroffen, denn hier gibt es ja auch noch den Brexit. Und dennoch: England ist und bleibt, das Königreich der Gärtner!

Und folglich muss im Jubiläumsjahr natürlich eine Reise nach Cornwall angeboten werden. Diese Reise wird zwar dem Konzept der „alten“ Reise folgen, aber natürlich muss es notgedrungen Veränderungen geben. Das kleine Hotel in Crantock, in dem wir mehr als 10 Jahre mindestens ein Mal im Jahr alle 15 Zimmer für 6 Nächte, belegten, ist geschlossen. Mancher Garten ist in einem Dornröschenschlaf gefallen, da es keinen Nachfolger gab oder die Besitzer aus Altersgründen aufgeben mussten oder das Grundstück endlich doch zum Baugrundstück wurde. 

Doch die Jubiläumsfahrt muss ihr eigenes Highlight haben und das ist:
Highgrove
der Garten von King Charles. Hoffentlich!

Leider gibt es auch hier schon neue Einschränkungen. Als ich im Frühjahr dort war, wurde mir gesagt, dass allein durch die Tatsache, dass Charles jetzt König ist, eine Buchung auch kurzfristig storniert werden kann. Selbst wenn es schon eine Bestätigung gibt. Denn der König behalte es sich vor, seinen Garten zu besuchen, wann immer er möchte. Und das wiederum bedeutet, dass, wenn er kommt, kann niemand anderes kommen. Sollte dieser Fall überraschender Weise eintreten, habe ich selbstverständlich einen Plan B bereit. 

Diese Jubiläumsfahrt ist auch einen Tag länger als die Fahrt in 2004, denn zu dem Zeitpunkt sind wir morgens um 3.00 Uhr losgefahren, um noch am selben Tag Sissinghurst besichtigen zu können. Die Situation im Fährterminal in Calais ist aber – seit des Brexit – so schwer einzuschätzen, dass wir von der sehr frühen Abfahrt und und der Fährüberfahrt am selben Tag abgekommen sind. Wir werden nur bis Calais fahren, die Fähre am nächsten Morgen nehmen und eine Nacht in Kent bleiben.

Am nächsten Tag geht es weiter nach Tetbury. wo wir zur Zwischenübernachtung bleiben, um dann am nächsten Morgen Highgrove zu erkunden. Am dritten Tag erreichen wir dann endlich Cornwall.

…weitere Details folgen!


Die Höchstteilnehmerzahl ist erreicht!. Bei Fragen und für die Warteliste kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.