// 16. – 23. Mai 2023
Cornwall, wo Englands schönste Küste auf die schönsten Gärten trifft


Garten- und Wanderreise nach England

Endlich ist es wieder soweit. Eine Gartenreise in das Königreich der Gärtner kann stattfinden. Nach Brexit, Corona und jetzt einer neuen Regierungspitze haben sich aber viele Dinge verändert. Trotzdem bleibt die Tatsache, dass in England und insbesondere in Cornwall das Gärtnern erfunden wurde. Freuen Sie sich auf herrliche Gärten, eingebettet in die idyllische, cornische Landschaft und auf Wanderungen entlang einer einzigartigen Küste. Neben den klassischen Gärten, wie den Hanggärten am St. Michael ́s Mount, Trebah und den Lost Gardens of Heligan, besuchen wir auch einige kleinere Privatgärten. Kurze Fahrstrecken vom Standorthotel und Küstenwanderungen, auch direkt vom Hotel aus, garantieren einen abwechslungsreichen Tagesablauf.

// 1.Tag, Dienstag, 16. Mai
Marburg-Calais-Dover-Ashford
Die Reisegruppe fährt von Marburg über Aachen und Brüssel nach Calais. Hier besteigen wir die Fähre und haben nun eine ca. 90 minütige Schiffspassage vor uns. Am Nachmittag besuchen wir als erstes einen Privatgarten und werden später in unserem Hotel in Ashford für eine Zwischenübernachtung einchecken.

// 2.Tag, Mittwoch, 17. Mai
Ashford-Stourhead-Falmouth
Auf der Weiterfahrt nach Cornwall führt der Weg an Stonehenge vorbei in Richtung Westen. Wir werden zunächst Stourhead Garden, den wohl berühmtesten Landschaftsgarten in England, besuchen. Hier hat sich schon Fürst Pückler seine Inspirationen für seine Gärten in Muskau und Branitz geholt. Gegen Abend treffen wir in unseren Standort Hotel in Falmouth ein. Da das Hotel direkt an der Küste liegt, kann ein erster Spaziergang am Meer diesen Tag beschließen.

// 3.Tag, Donnerstag, 18. Mai
Ein Privatgarten, Trebah Garden und eine Wanderung
Nach dem langen Reisetag sind heute die Wege vom Hotel zu unseren Besichtigungen nur kurz. Wir beginnen den Tag mit dem Besuch eines Privatgartens, um dann am späten Vormittag in Trebah einzutreffen. Erst 1980 wurde dieser Garten mit direktem Zugang zum Meer von Major Hibbert und seiner Frau Eira wieder zum Leben erweckt. Hier haben Sie auch die Gelegenheit zu einem Lunch einzukehren. Am Nachmittag starten wir zu einer kleinen Coastal Path Wanderung um dann den Tag wieder in einem Garten zu beenden.

// 4.Tag, Freitag, 19. Mai
Ausflug auf die Scilly Islands (optional) oder ein Tag zur freien Verfügung
Heute besteht die Möglichkeit eines Direktflugs (15 Minuten) nach Tresco, eine der Scilly Islands. Tresco Garden ist einer der schönsten Gärten in ganz England und die Scillies sind eine DER „beloved destinations“ eines jeden Engländers. Ihre besondere Lage mitten im Golfstrom machen diesen Besuch so einzigartig. Das Atoll besteht aus 140 Inseln, von denen nur 5 bewohnt. Karibischer als hier ist es nirgendwo in England, vielleicht sogar in ganz Europa. Zwischen kobaltblauem Meer und weißen Sandstränden scheint hier die Zeit stehen geblieben zu sein. So ist eine besondere Pflanzenwelt entstanden, die zu entdecken sich lohnt. Alternativ können Sie einen freien Tag in Falmouth verbringen oder auf einen längeren Spaziergang auf dem Coastal Path gehen.

// 5.Tag, Samstag, 20. Mai
Ein Privatgarten, Mevagissey und die Lost Gardens of Heligan
Wir beginnen den Tag mit einem Besuch eines Privatgartens an der Nordküste. Hier sind die Klippen höher und das Wetter rauher. Im Anschluss fahren wir an die Südküste in die kleine Hafenstadt Mevagissey, wo Sie stilecht Fish and Chips zum Lunch probieren können. Den Nachmittag verbringen wir in den Lost Gardens of Heligan. Dort haben Sie nach einer etwa einstündigen Führung genügend Zeit, den Garten auf eigenen Wegen zu erkunden. Ein ganzer Gartenkosmos, dessen Glanz nach dem 1. Weltkrieg in einen Dornröschenschlaf versank, öffnet sich Ihnen.

// 6.Tag, Sonntag, 21. Mai
Ein Privatgarten, Marazion und St Michael ́s Mount
Wieder starten wir den Tag mit dem Besuch eines Privatgartens um dann im Anschluss den „Zauberberg“ von Cornwall zu besuchen. St. Michaels Mount, das kleinere Pendant des Mont St Michel in der Normandie, erwartet Sie mit einem wunderschönen Hanggarten und unvergleichlichen Blicken über die gesamte Küste. Allein der Weg zum Berg ist schon eine Reise wert. Bei Flut fährt mit einem kleinen Boot und bei Ebbe läuft man über den Causeway, die alte Straße mitten im Meer.

// 7.Tag, Montag, 22.Mai
Falmouth-Dover
Heute verlassen wir die Westküste und reisen wieder gen Osten. Wenn der Reiseverkehr es zulässt, werden wir noch einen Garten besuchen. Am Abend checken wir in dem bekannten Hotel in Ashford zu einer Zwischenübernachtung ein.

// 8.Tag, Dienstag, 23. Mai
Dover-Calais-Marburg
Nach dem Frühstück gehen wir an Bord der Fähre von Dover nach Calais. Wieder werden wir versuchen eine grüne Pause am Reiseweg einzulegen. Die Ankunft des Buses in Marburg wird gegen 20h erwartet.

Wichtig: für die Einreise nach Großbritannien ist ein gültiger Reisepass notwenig!

Die Höchstteilnehmerzahl ist erreicht!

Anmeldungen für die Warteliste sind über unser Kontaktformular möglich.


Zu einer Vorbesprechung wird ca. 4 Wochen vor Reisebeginn getrennt eingeladen.


Reisepreis p.P. im DZ 1885.-Euro. EZ Zuschlag 325,-Euro. Einzelzimmer sind leider nur begrenzt verfügbar. Höchst-/Mindestteilnehmerzahl 26/18


Leistungen:

  • Busfahrt mit modernem Reisebus
  • Hinfahrt- und Rückfahrt Fähre Calais-Dover-Calais
  • 7 Übernachtungen mit HP
  • sämtliche Eintritte
  • persönliche Reiseleitung durch Sabine Köhler
  • Ausflug auf die Scillies (optional: Tagesausflug mit Helikopter oder Flugzeug, Mehrkosten von ca. 200 Euro, Preise 2023 erst ab November / Kosten 2022 ca. 200 Euro)

Änderungen vorbehalten


// 12 . – 17. Juni 2023
Gartenreise ins schöne Elsass


Aus dem Wunsch den Jardin Berchigranges wiederzusehen entstand diese Gartenreise.

Vor mehr als 15 Jahren war ich zum ersten Mal an diesem bemerkenswerten Ort hoch in den Vogesen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon sehr viele, sehr schöne Gärten gesehen. Um so erstaunlicher war diese erste Begegnung. Es übertraf all meine Erwartungen. Monique und Thierry Dronet hatten hier in einem alten Steinbruch abgelegen auf 700m Höhe und dazu noch direkt an einer Steilkurve, ihren „Platz“ gefunden und sich einen Lebenstraum erfüllt. Um diesen mehrere Hektar großen Landschaftsgarten zu entwickeln, wurden unzählige Tonnen Granit und ebenso viele Tonnen guter Mutterboden bewegt.
In 20 Jahren wurden 4.000 Pflanzenarten ausgewählt, der Boden verbessert und das Wasser gezähmt. Dieser Landschaftsgarten wird Sie begeistern und man braucht Zeit, viel Zeit, um alle Ecken und Wickel zu entdecken. Unser dritte Reisetag steht ganz im Zeichen von Berchigranges.

Unsere erste grüne Pause auf dem Weg von Marburg ins schöne Elsass machen wir im Hermannshof in Weinheim.
Dieser Schau- und Sichtungsgarten hat sich vornehmlich auf Stauden spezialisiert und seine Nähe zu unsere Route lädt zu einem Halt an. Weiter geht es in Richtung Riquewihr, wo unser kleines Hotel liegt.

Den nächsten Tag beginnen wir mit einem Spaziergang in den beschaulichen kleinen Ort zu einem Garten unweit des Hotels. Anschließend fahren wir in Richtung Colmar, wo uns eine 1,5 stündige Stadtführung erwartet und eine Mittagspause, der Zeit zur eigenen Verfügung, folgt. Den Tag beschließt der Besuch eines privaten Gartens.

Der dritte Reisetag steht ganz im Zeichen des Jardin de Berchigranges.
Auf dem Rückweg aus den Vogesen werden wir noch einen in einem Weingut halten und dort zu einer kleinen Verkostung einkehren.

Am vierten Tag werden wir kurz über den Rhein fahren, um das Landhaus Ettenbühl und seinen herrlichen Rosengarten besuchen. Wieder wird auch dieser Tag mit dem Besuch eines Privatgartens (Pascal und Celine) enden.

Der fünfte Tag führt uns in den Rosengarten nach Saverne und auf dem Rückweg nach Rhinau in einen weiteren Privatgarten. Am letzen Reisetag unserem Rückreisetag, werden wir die Gärtnerei Zeppelin besuchen und dann zum Abschluss noch einen privaten Garten im Rhein/Main Gebiet.

Die Höchstteilnehmerzahl ist erreicht!

Anmeldungen für die Warteliste sind über unser Kontaktformular möglich.



Reisepreis p.P. im DZ 1110.- Euro. EZ Zuschlag 115,- Euro. Einzelzimmer sind leider nur begrenzt verfügbar.


Leistungen:

  • Busfahrt mit modernem Reisebus
  • sämtliche Eintritte